Mit eigenem Geschäft erfolgreich in die Zukunft starten
über mich
Mit eigenem Geschäft erfolgreich in die Zukunft starten

Immer mehr Menschen sind mit der eigenen Arbeitsstelle unzufrieden. Doch wie kann man dieser unangenehmen Situation endlich entfliehen? Vielleicht einfach in einem neuen Betrieb anfangen? Dies ist nicht unbedingt die beste Idee, denn mitunter birgt der Wechsel große Risiken. Alternativ kann man auch ein eigenes Geschäft aufbauen! Doch wie geht es mit der Krankenkasse weiter? Welche Steuern sind zu zahlen? Diese und viele weitere Fragen beantworte ich dir auf meinem Blog! Aktuelle Geschehnisse sind mir ganz besonders wichtig. Aus diesem Grund bin ich stets bemüht meinen Blog mit neuen Artikeln zu füllen. Ich möchte hierbei anderen Leuten Mut machen ein eigenes Geschäft aufzubauen. Ich selbst habe es vor einigen Jahren gewagt und bin nun sehr erfolgreich mit meinem Unternehmen. Es wäre schön, wenn viele andere Menschen auch so viel Glück haben!

Mit eigenem Geschäft erfolgreich in die Zukunft starten

Lagerarbeiten - die Grundlage für jedes erfolgreiche Unternehmen

Russell Reynolds

Jeder von uns ist es gewohnt, Dinge sowie Gegenstände zu besitzen, welche Erinnerungen hervorrufen oder im Alltag genutzt werden. Irgendwann ist es so, dass diese kaum noch genutzt werden, das Verstauen sowie Einlagern steht an. Wozu hat man denn Regale und Schränke sowie ausgeklügelte Systeme? Aber auch der Keller oder Dachboden quillt häufig über, denn Dinge auszulagern bedeutet auch, Platzkapazitäten in Anspruch zu nehmen.

 

Lagerarbeiten finden hier zwar nicht statt, doch das regelmäßige Sichten und umgangssprachliche Ausmisten sollte öfters stattfinden. Bei Firmen findet so ein Auslagern sowie Verstauen ebenfalls statt. Das ist normal, denn gerade, wenn man im produzierenden Bereich oder in der Verkaufsbranche, sprich im Einzelhandel tätig ist, braucht es stets einen gewissen Lagerbestand.

 

Bestandsaufnahme, Inventur und allgemeine Lagertätigkeiten:

In einem Lager herrscht immer Trubel und Bewegung. Gerade Unternehmen, welche stets aus ihrem firmeneigenen Lager Gegenstände, Produkte oder Komponenten benötigen, sind auf eine akribische Lagerwirtschaft angewiesen. Kaum einer wird seinen Bestand aus dem Kopf kennen, mitsamt Liegeplatz im Lager. Eine genaue Dokumentation über den Warenbestand zu haben ist ebenso wichtig, wie Eingänge sowie Ausgänge zu protokollieren. Nur so kann man feststellen, wann neue Bestellungen von Teilen und Waren notwendig werden.

 

Diese genannten Aspekte gehören ebenso zum Thema Lagerarbeiten, wie die Logistik in solchen Vorratsräumen selbst. Gerade bei einem größeren Warenbestand müssen Mitarbeiter eines Lagers für gewisse Abläufe sorgen, die nicht nur als logisch erscheinen, sie müssen auch koordiniert werden. Gerade bei mehrfachen Bestellungen eines Kunden müssen verschiedene Waren im Lager zusammengetragen und zugeordnet werden. Im Supermarkt ist das so, als ob man Artikel in einen Warenkorb legt.

 

In gewissen Abständen werden Inventuren vorgenommen, wo Firmen schauen, welche Artikel vorhanden sind. Abschreibungen, Aussonderungen und generelle Bestandsaufnahmen werden dann vorgenommen. Neben diesen müssen allgemeine Lagerarbeiten so gewährleistet werden, dass Waren sowie Produkte sicher aus dem Vorratsbereich gelangen. Mit Gabelstaplern sowie Hubladern können Lagermitarbeiter schnell und sicher an das jeweilige Produkt gelangen.

 

Arbeitsschutz im Lager und berufliche Zukunft:

Generell gilt, jeder Mitarbeiter im Lager muss für die entsprechende Tätigkeit geschult sein. Oft braucht man einen sogenannten Staplerschein, um ein entsprechendes Gefährt führen zu dürfen. Aber auch Arbeitsschuhe, häufig mit Stahlkappen sowie Helme und generell entsprechende Arbeitskleidung werden in der Regel vom Arbeitgeber gestellt. Dieser muss dafür Sorge tragen, dass beim Arbeiten im Lager jeder Mitarbeiter geschützt und das Unfallrisiko entsprechend gesenkt wird.

 

Wer eine Ausbildung als beispielsweise Fachkraft für Lagerwirtschaft anstrebt, setzt zudem auf einen sicheren Job und Tätigkeitsbereich. Eine Anstellung nach der Ausbildung findet man normalerweise schnell, da fast jedes größere Unternehmen Mitarbeiter im Lager sehr gut gebrauchen kann. Aber auch kleinere Firmen profitieren von sehr gut ausgebildeten Lagerpersonal.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Kolb + Sohn Personaldienstleistungen GmbH finden.


Teilen